Für Unna aus der Region – Autohaus Kosian
Knapp 60.000 Menschen leben in Unna und damit am Ostrand des Ruhrgebiets. Die Stadt liegt direkt am Westfälischen Hellweg zwischen den Flüssen Ruhr und Lippe und ist auch nicht weit vom Sauerland entfernt. Das Spannungsfeld zwischen urbaner Besiedlung und Zechensiedlungen sowie eher ländlichen Stadtteilen ist unübersehbar und zudem handelt es sich bei Unna um eine überaus alte Stadt, die schon 1032 urkundlich erwähnt wurde. Der Ort gehörte zunächst zum Erzbistum Köln, danach zur Grafschaft Mark und erhielt Ende des 13. Jahrhunderts das Stadtrecht. Vor allem im 14. Jahrhundert gewann Unna an Bedeutung, prägte eigene Münzen und avancierte bis ins 16. Jahrhundert sogar zu einer Prinzipalstadt der Hanse. Ab dem 17. Jahrhundert gehört Unna zu Preußen und war seit 1734 Standort der wichtigsten Saline Westfalens und der ersten Dampfmaschine der Region. Seit dem 19. Jahrhundert war Unna ans Ruhrgebiet angeschlossen und sowohl Bergbau- als auch Stahlstandort. Sehenswert sind die Burg Unna mit dem Hellweg-Museum sowie das Zentrum für Internationale Lichtkunst. Auch lohnenswert ist die Stadtkirche aus gotischer Epoche sowie der Eselsbrunnen mit dem Wappentier der Stadt.
Die Wirtschaft von Unna geriet erst im 19. Jahrhundert in Schwung und wurde von Salzgewinnung und Schwerindustrie geprägt. Bis heute handelt es sich um eine Industriestadt mit Stahlherstellung, Werkzeug- und Maschinenbau sowie einem Schmelzwerk. Ebenfalls wird Aluminium produziert und auch der Logistikbereich ist zunehmend wichtig. Erreicht wird Unna mit Regionalzügen und der Dortmunder S-Bahn sowie über die Autobahnen A1 und A44.
Für Unna eignet sich das Autohaus Kosian perfekt als Autopartner. Warum das so ist? Unter anderem, weil sich unser Unternehmen an gleich zwei Standorten in unmittelbarer Nähe befindet. Nach Iserlohn und Lethmate ist es nicht weit und vor Ort dürfen Sie sich auf einen Fachbetrieb mit mehr als 70 Jahren Erfahrung und viel regionaler Verbundenheit freuen. Das Autohaus Kosian ist ein Familienbetrieb mit viel Leidenschaft und erstklassigen Konditionen. Wir sind jederzeit ansprechbar und bieten neben einer breiten Auswahl an günstigen Fahrzeugen natürlich auch die Vorzüge einer Kfz-Meisterwerkstatt.
Noch ein Kompakter? Allerdings und zwar mit viel Stil und einer enormen Ausstattung. Der ŠKODA Scala platziert sich zwischen dem Fabia und dem Octavia und passt voll und ganz in den Kompaktbereich. Die Rede ist vom direkten Nachfolger des Erfolgsmodells Rapid, der 2019 auf dem Markt erschien. Bereits das Debüt unterstrich die Besonderheit des Scala. Gezeigt wurde das Fahrzeug in der City von Prag, genauer gesagt an der John Lennon Mauer und als „Rahmenprogramm“ wurde eigens ein Streetart-Künstler eingeladen. Künstlerisch wertvoll ist das Fahrzeug ohnehin und für die Gestaltung durch Jozef Kaban wurde auch schon ein red dot design award vergeben. Charakteristisch ist unter anderem der ausgeschriebene Markenname am Heck, der beim Scala zum ersten Mal Verwendung fand.
Aus dem Datenblatt des ŠKODA Scala
Mit einer Länge von 4,36 Meter misst der ŠKODA Scala ein paar Zentimeter mehr als sein Vorgänger Rapid. Die Golfklasse wird damit ein klein wenig überragt und doch gelingen die Maße auf derselben Plattform wie der VW Polo. Da der Tscheche 1,79 Meter breit und 1,47 Meter hoch ist, entsteht ein beeindruckender Stauraum. Mit fünf Personen im Innenraum schlagen 467 Liter zu Buche, das Maximum liegt bei 1.410 Liter. Zu den Extras im Bereich Laderaum zählen die sensorgesteuerte Heckklappe sowie allerlei Haken und Ösen, die das Ladegut sichern. Apropos Heckklappe: diese lässt sich auf Wunsch mit einer verlängerten Glasscheibe ordern, wodurch eine maximale Lichtausbeute im Innenraum erzielt wird.
Mit einem Wendekreis von gerade einmal 10,20 Meter würde der Scala sogar noch in die Kleinwagenklasse passen. Seit 2020 wird das Modell mit Benzinmotoren in vier Leistungsstufen von 90 bis 150 PS angetrieben wobei durchweg mit Turbolader und wahlweise mit Drei- oder Vierzylinder-Aggregaten gearbeitet wird. Ein Frontantrieb versteht sich von selbst und geschaltet wird meist manuell und lediglich in der Topversion mit einem Sieben-Gang-DSG. 8,2 Sekunden auf 100 km/h unterstreichen die Sportlichkeit des ŠKODA Scala, der nur bis Ende 2020 als Diesel angeboten wurde und in dieser Ausführung (und als Gebrauchtwagen) 115 PS leistet.
Extras des ŠKODA Scala
Der ŠKODA Scala trumpft nicht nur mit seiner cleveren Raumnutzung, sondern auch mit jeder Menge Ausstattung und Komfort auf. 10,25 Zoll messen die Anzeigen des digitalen Cockpit und erweisen sich als perfekte Informationsgeber. Selbiges lässt sich auch vom Touchdisplay mit seinen 9,2 Zoll Diagonale sagen, das sowohl die Navigation in Echtzeit als auch die Nutzung von allerlei Online-Funktionen darstellt. Ein echtes Highlight ist die fest integrierte Sim-Karte, die die Einbindung eines Smartphones verzichtbar macht. Dieses kann allerdings für Remote-Funktionen und den Fernzugriff genutzt werden und auch Emergency Call sowie Wetterberichte sowie die Parkplatzsuche online und die Anzeige der Benzinpreise in Echtzeit sind möglich.
Besonderheiten des ŠKODA Scala
Natürlich punktet der Scala nicht nur mit seinen digitalen Features, sondern ist auch im Bereich der Assistenzsysteme bestens aufgestellt. Automatisches Einparken ist für dieses Fahrzeuge sowohl senkrecht als auch waagerecht kein Problem und die perfekte Ausleuchtung der Straße gelingt dank LED-Technik. Ebenfalls Teil des Programms sind ein adaptiver Geschwindigkeitsregler, ein Assistent zum Halten der Spur und eine Erkennung von Fahrzeugen im Toten Winkel. Das Fahrwerk arbeitet adaptiv, die Sitze sind klimatisiert und beheizbar und sogar Wischblinker wurden aus der Oberklasse entliehen und dem Kompakten eingepflanzt.